Kinderturntag des TV Miesbach ein voller Erfolg

Miesbach, 13.11.2023

Am Samstag, 11.11.2023, veranstaltete der TV Miesbach in der Turnhalle der Mittelschule zum zweiten Mal seinen Tag des Kinderturnens. Der Tag fand dieses Jahr unter dem Motto „Zirkus“ statt. Die Kinder konnten sich an verschiedenen Mitmachstationen als Artisten und Artistinnen ausprobieren und lernten so die unterschiedlichen Geräte und Übungen spielerisch kennen.
„Ich hab vier Purzelbäume geschafft“, „Ich bin die ganze Bahn gepurzelt“, oder „Ich hab zwölf gemacht, aber jetzt ist mir ganz schwindlig“ – die Purzelbaum-Challenge war wieder das Highlight des diesjährigen Kinderturntages; unzählige Kinder und auch Erwachsene tummelten sich auf den Matten der Mittelschul-Turnhalle und versuchten, gemeinsam mit den anderen Teilnehmern aus ganz Deutschland mit Purzelbäumen einmal die Welt zu umrunden.
Neben der Purzelbaum-Challenge gab es viele weitere Mitmachstationen, an denen sich die Besucher ausprobieren konnten, außerdem Kennenlern-Angebote der verschiedenen Gruppen, Workshops mit einer Tanzpädagogin und Vorführungen der Turnerinnen und Turner. Und wer Lust hatte, konnte sich beim Kinderschminken in einen Schmetterling, einen Tiger oder eine Maus verwandeln.
„Wir freuen uns sehr, dass so viele Kindern, Eltern und Großeltern in die Turnhalle gekommen sind und unseren Kinderturntag besucht haben. Etwa 250 Kinder haben alle aufgebauten Stationen absolviert und ein Zirkuskind-Abzeichen und eine Urkunde erhalten. Nächstes Jahr sind wir ganz sicher wieder dabei. Mal sehen, ob wir dann unseren Purzelbaum-Rekord von heuer toppen können“, sagt Christine Acher, Sportwart der Turnabteilung des TV Miesbach. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Miesbacher Unternehmen, die uns in der Vorbereitung und heute mit ihren Spenden so unterstützt haben.“
Zu den Spendern zählen unter anderem die Bäckerei Perkmann, die Metzgerei Holnburger, Wolf Radsport, Bergsport Schachenmeier, der Weltentdecker-Laden, die AOK, dm, das Buch am Markt picolino und die Sport Fundgrube.
Hintergrund:
Mit dem bundesweiten „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ vom 10. – 12. November 2023 hat der Deutsche Turner-Bund (DTB) in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving auch in diesem Jahr wieder alle Kinder eingeladen, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern und sich an verschiedenen Geräten auszuprobieren. Die Purzelbaum-Challenge ist ein Highlight der Aktion. Ziel ist es, einmal um die Welt zu kommen – und zwar mit Purzelbäumen. Mitmachen können alle, die Lust an Bewegung haben. Jeder Purzelbaum zählt zwei Meter. Die aufsummierte Gesamtstrecke soll am Ende einmal um die Weltkugel reichen.

TV Miesbach von 1863 e.V.