Judo: 2. Platz für Vitus Bernöcker bei der Süddeutschen Meisterschaft U18

Wechselt man im Judo in die nächsthöhere Alterskategorie, zahlt man zumeist gegen die ältere Konkurrenz Lehrgeld und es hagelt Niederlagen. Nicht so bei Vitus Bernöcker. Der 14-Jährige landete in seinem ersten U18-Jahr in den vergangenen Wochen einen Coup nach dem anderen. Vergangenen Samstag erzielte er bei den Süddeutschen Meisterschaften in Großhadern den bisher größten Triumph seiner Karriere und holte überraschend den Vizemeistertitel in der Gewichtsklasse bis 43kg. Damit qualifizierte er sich als erster Miesbacher überhaupt für die Mitte März in Leipzig stattfindenden Deutschen Meisterschaften.

Das Turnier begann für Bernöcker mit einem Freilos, bevor er auf Ian Frey (TSV Schmiden) traf. Diesen dominierte er klar und gewann mit Ippon durch eine Festhaltetechnik. In der 3. Runde traf er auf den Württembergischen Meister Arne Böhm (TSB Ravensburg). Auch diesen Kampf beherrschte der TV-Kämpfer und ging früh mit Waza Ari für eine Wurftechnik in Führung. Der Oberschwabe konnte zwar ausgleichen, wurde jedoch von Bernöcker durch eine fulminante Wurftechnik, die mit einem Ippon bewertet wurde, klar besiegt. Dieser Triumph im kleinen Finale sicherte ihm den Einzug in das große Finale gegen seinen Dauer Rivalen Ben Howard (TV Abensberg), der sich ebenfalls bis zum Finale vorgekämpft hatte. Beide Kontrahenten wollten dort natürlich den Sieg. Kurz vor dem Kampfende kam der Bayerische Vizemeister schließlich innerhalb des Bodenkampfes in eine Würgetechnik und musste sich dann leider geschlagen geben.

 

 

TV Miesbach von 1863 e.V.